Fixe Bröts oder Baguettes

42 g Frischhefe
100 ml Wasser
500 g Weizenmehl Type 550
2 El Backmalz
250 ml Mineralwasser
2 1/2 Tl Salz

Die Hefe in 100 ml Wasser auflösen.
Das Mehl  mit dem Backmalz in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Das Hefewasser in eine Mulde hineingießen und mit etwas Mehl zu einem dünnen Brei vermischen. 15 Minuten stehen lassen. Das Mineralwasser zugießen und alles auf Stufe 1 etwa 4 Minuten kneten. Nun das Salz einrieseln lassen und nochmals 4 Minuten auf Stufe 2 kneten. Den Teig aus der Schüssel nehmen, kurz auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und in eine eingeölte Schüssel legen, den Teig darin drehen, so dass er von allen Seiten mit einem leichten Ölfilm umgeben ist. Den Teig knapp eine Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und in 2 Stücke teilen. Die Ränder unterschlagen und die Teiglinge 10 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Jedes Teigstück vorsichtig in ein Rechteck formen, dann das obere Drittel zur Mitte hin einschlagen und andrücken. Ebenso unten. Die entstandene Rolle mit der Saumseite nach oben leicht hin- und herrollen, bis sie die gewünschte Länge hat.

Teilen und Brötchen formen oder für Baguettes:

Teig auf ein kräftig bemehltes Küchentuch legen. Die Stücke mit der eingeschlagenen Seite nach oben auf das Küchentuch legen, dabei den Stoff in Längsfalten schieben, die Teigrollen liegen in den entstandenen Tälern und werden so stabilisiert. Man kann mit dem Tuch auch ein Baguetteblech für 2 Baguettes auslegen und die Baguettes darin gehen lassen (schöne Seite oben). Die Brote so etwa 15-30 Minuten abgedeckt gehen lassen, bis sich ihr Volumen deutlich vergrößert hat. Nun die Brote vorsichtig mit einer scharfen Klinge einschneiden und sofort auf einer Platte oder dem Baguetteblech zusammen mit einer Schale Wasser in den heißen Ofen legen, Während der ersten 5 Minuten Backzeit noch 2 mal Wasser auf die Baguettes sprühen. Die Backzeit beträgt ungefähr 35 Minuten bei 200 °.

Schreibe einen Kommentar