Vanille-Fudge

500 g Rohrohrucker
65 g Butter
160 ml Kondensmilch
160 ml Milch
½ Päckchen Vanillezucker

Alle Zutaten in einen großen Topf geben und vorsichtig erhitzen, bis der Zucker vollständig geschmolzen ist. Erst dann die ganze Masse zum Kochen bringen und gelegentlich umrühren. So lange weiter kochen, bis zur 115 Grad C erreicht sind. Ohne Thermometer gilt folgender Tipp: Ein Teelöffel von der Masse in kaltes Wasser geben, lässt es sich mit den Fingern zu einem weichen kleinen Ball formen, hat die Masse die richtige Konsistenz., optimal ist es, ohne weitere Hitzezufuhr weiter zu rühren, bis die Masse dickflüssig (noch gießbar) ist. Die Masse in eine flache, eingefettete Form schütten und  nach dem Erkalten das Ganze in kleine Würfel schneiden, eventuell mit Schokolade überziehen…

oder aber die Variante mit Honig ausprobieren…

Honig Futsch

Das Futsch lässt sich wunderbar durch verschiedene Honigsorten immer wieder neu variieren.

500 g Rohrohrzucker
65 g Butter
2 El Honig
4 EL Wasser
180 ml Kondensmilch

Alle Zutaten in einen großen, schweren Topf geben und gründlich durchmischen. Bei geringer Hitze so lange erhitzen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Dann alles zum Kochen bringen und so lange kochen, bis das Thermometer 115 Grad C anzeigt.
Die ganze Masse nun etwas abkühlen lassen und so lange schnell rühren, bis die ganze Mischung dick und cremig geworden ist, sich aber gerade noch gießen lässt. Danach in eine eingefettete, flache Form gießen und warten, bis alles erkaltet ist.
Nach dem Erkalten kann das Futsch nun in Würfel geschnitten werden.

Noch auszuprobieren, Fudge ist dann aber bestimmt schnell futsch ;)

Schreibe einen Kommentar